Der Gifhorner Südkreis

Der Landkreis Gifhorn ist mit ca. 1.600km² einer der flächengrößten Landkreise Niedersachsens und daher in zwei Wahlkreise aufgeteilt.

Der Wahlkreis 6 »Gifhorn-Süd« umfasst die Samtgemeinden Isenbüttel, Meinersen und Papenteich sowie die Stadt Gifhorn. Aktuell leben im Gifhorner Südkreis 103.123 Bürgerinnen und Bürger.

Dabei hält der Südkreis am südlichen Rand der Lüneburger Heide viel abwechslungsreiche Natur sowie attraktive Freizeitgestaltungen für Besucherinnen und Besucher vor. (Mehr Infos finden sich auf der Seite der Touristinformation).

Auch die Wirtschaft lebt bei uns vor Ort. In der Nähe zu Wolfsburg sind viele Zulieferbetriebe von Volkswagen oder andere automobilnahe Dienstleister bei uns im Landkreis. Dazu kommen viele kleinere und mittelständische Betriebe aller verschiedener Richtungen, die unser Leben vor Ort am Laufen halten und zu aktiven Innenstädten und Dörfern beitragen.

Aktuell darf ich diesen Wahlkreis als Landtagsabgeordneter vertreten. Mein Vorgänger war Detlef Tanke.

Der nördliche Teil des Landkreises wird durch den Wahlkreis 5 »Gifhorn-Nord« im Landtag von Tobias Heilmann vertreten.